Rufen Sie uns an: 02222 995 9449

Wir stellen uns vor

Der ehrenamtliche Vorstand

Vorsitzende: Kornelia Henseler

Stell. Vorsitzende: Sabine Wiesner

Schatzmeisterin: Gabriele Kretschmer

Beisitzer: Gabi Krüger, Dorothee Schramm

Kassenprüfer: Ulrich Rehbann und Matthias Schramm

Die Hospizhelfer

Im Ambulanten Hospizdienst sind etwa 30 qualifizierte Hospizhelfer aktiv. Sie unterstützen Betroffene und ihre Familien, indem sie da sind. Die Hospizhelfer sind Frauen und Männer unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Berufe; sie sind ehrenamtlich im Raum Bornheim und Alfter unterwegs. Für ihre wichtige Aufgabe haben sie sich in einer umfangreichen Schulung für Sterbe- und Trauerbegleitung intensiv vorbereitet.

Die Koordinatoren

Der erste Ansprechpartner im Ambulanten Hospizdienst ist der Hospizkoordinator Wilson Schaeffer. In einem ausführlichen Gespräch werden die Möglichkeiten der Unterstützung besprochen, damit die verbleibende gemeinsame Zeit zu Hause gelingen kann.

Unsere Schirmherren

Der Bürgermeister der Stadt Bornheim
Wolfgang Henseler

Der Bürgermeister der Gemeinde Alfter
Dr. Rolf Schumacher

Satzung des Vereins

Die Satzung des Vereins in der jeweils gültigen Fassung können Sie hier einsehen.

Finanzierung

Die Hilfsangebote des Ambulanten Hospizdienstes e.V. für Bornheim und Alfter sind für die Betroffenen kostenfrei. Hospizhelfer und Vorstand sind ehrenamtlich tätig. Die gemeinnützige Arbeit wird zum Teil von den gesetzlichen Krankenkassen gefördert. Darüber hinaus benötigt der Verein Spenden und Mitgliedsbeiträge: Damit werden die Ausgaben für Besuche bei Patienten, Fortbildungen, unser Hospizbüro und unsere Öffentlichkeitsarbeit finanziert.

Spendenkonto

IBAN
BIC
DE88 3705 0299 0046 2446 46
COKSDE33

Jede Spende kommt dabei zu 100% dem Ambulanten Hospizdienst und seiner Arbeit vor Ort zugute.