Rufen Sie uns an: 02222 995 9449

Wir stellen uns vor

Der ehrenamtliche Vorstand

Vorsitzende: Kornelia Henseler

Stellvertretende Vorsitzende: Gabi Krüger

Schatzmeisterin: Gabriele Kretschmer

Beisitzer: Dorothee Schramm und Claudia Voos

Das Hospizkoordinationsteam

Erster Ansprechpartner im Ambulanten Hospizdienst ist das Koordinationsteam. In einem ausführlichen Gespräch werden die Möglichkeiten der Unterstützung besprochen, damit die verbleibende gemeinsame Zeit zu Hause gelingen kann.


Die Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter

Im ambulanten Hospizdienst sind etwa 52 qualifizierte Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter aktiv. Sie unterstützen Betroffene und ihre Familien, indem sie da sind. Die Ehrenamtlichen sind Frauen und Männer unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Berufe und im Raum Bornheim und Alfter unterwegs. Für ihre wichtige Aufgabe haben sie sich in einer umfangreichen Schulung für Sterbe- und Trauerbegleitung intensiv vorbereitet.

Unsere Schirmherren

Der Bürgermeister a.D. der Stadt Bornheim
Wolfgang Henseler

Der Bürgermeister der Gemeinde Alfter
Dr. Rolf Schumacher

Satzung des Vereins

Die Satzung des Vereins in der jeweils gültigen Fassung steht Ihnen hier als Download zur Verfügung: Download Satzung.

Finanzierung

Die Hilfsangebote des Ambulanten Hospizdienstes e.V. für Bornheim und Alfter sind für die Betroffenen kostenfrei. Die Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter sowie der Vorstand sind ehrenamtlich tätig. Die gemeinnützige Arbeit wird zum Teil von den gesetzlichen Krankenkassen gefördert. Darüber hinaus benötigt der Verein Spenden und Mitgliedsbeiträge: Damit werden die Ausgaben für Besuche bei Patienten, Fortbildungen, unser Hospizbüro und unsere Öffentlichkeitsarbeit finanziert.

Spendenkonto

IBAN
BIC
DE88 3705 0299 0046 2446 46
COKSDE33

Jede Spende kommt dabei zu 100% dem Ambulanten Hospizdienst und seiner Arbeit vor Ort zugute.